Geschichten

Geschichten — erlebt, wahr, manchmal auch lustig

Ein Auto auf zwei Rädern

Mein Selbstversuch in High End

Späte Liebe

Wie ich meine Vorurteile am Berg besiegte – und daraus Leidenschaft wurde.

Balou

Wenn Rennradfahrer auf den Hund kommen

One-Way Ticket

Corona legt den Radsport lahm. Aber es gibt ja noch die Bücher zum Thema. „One-Way-Ticket“ ist eine Autobiografie des ehemaligen Profis und aktuellen Rennstall-Managers Jonathan Vaughters.

Gestürzt – Dominik Nerz

Corona legt den Radsport lahm. Aber es gibt ja noch Bücher zum Thema. Beispielsweise eine Biografie über Dominik Nerz, der als große deutsche Radsport-Hoffnung galt, aber am Profi-Geschäft und an sich selbst scheiterte.

Der Stuhl

Warum ich an Kirchen und Schlössern vorbeifahre, mich aber auf eine abgesägte Birke setze.

Der Windschatten spendende Motorradpolizist

Plötzlich war da dieser Motorradpolizist. Von hinten war er heran geknattert, und ich dachte schon: jetzt bin ich dran.

Der Brockenkönig

Ein bisschen mehr Hochachtung, bitte sehr. Schließlich bin ich der Brockenkönig. Das hört sich nicht nur kolossal an, das ist es auch.

Bike & Fuck

Das Artemis liegt auf meinem Weg zur Arbeit. Zurück am Abend muss ich aufpassen, dass mich die Puffgänger nicht umnieten.

Durchfahren – durch den Film

Zuerst lächeln sie noch, die Filmleute, die mir gleich sagen wollen, dass ich hier nicht durchfahren kann. Aber ich werde durchfahren.

Der untröstliche Agegrouper

Ich habe eine Medaille verpasst. 38 Hundertstel fehlten mir zu Bronze. Ein Fingerschnippen – und das ganze Jahr ist ruiniert.

Wildschweinsport

Zuerst dachte ich: Wildschweine. Das müssen Wildschweine sein. Aber dann hörte ich es schreien.

Vorsätzliche Vorfahrtnahme

Als das Chaos auf der Potsdamer Brücke losbrach und die Anarchie auf Berlins Straßen gesiegt hatte, da dachte ich nur: Ja, und?

Die rote Ampel und der weiße Strich

In der Schorlemer Allee leuchtete die Ampel rot. Ich hielt an. Und als Grün kam, sprang ein Mann hinter dem Gebüsch hervor.

Die rote Ampel vor Gericht

Ein bisschen peinlich war mir das schon, diesen ganzen Staatsapparat angeworfen zu haben. Aber ich hatte nicht angefangen.

Die Krähe

Ich war auf dem Weg zur Arbeit, als ich hinter mir ein Geräusch hörte. Und dann schaute ich in die schwarz-blassen Augen einer Nebelkrähe.
© Thomas Hollmann 2019 - 2024